Best of Poetry Slam LUDWIGSLUST

vergrößern

„Nichts verbindet die Menschen so sehr wie Sprache. Nichts ist so direkt wie das gesprochene Wort. Poetry Slam ist die Verbindung aus beidem und macht gerade deshalb so viel Spaß, ob nun dem Dichter oder dem Zuhörer. Wer sagt, ich kann das nicht, irrt. Man kann es von unseren Profis lernen.“

Michel Abdollahi, Initiator und Pate von #lautsprecher

 

 

Best of Poetry Slam, das ist, wenn sich Dichter*innen und Poet*innen, Geschichtenerzähler*innen und Prolet*innen, die Mutigen und die Wilden, die Nerds und die Stillen begegnen und nur mit Worten und Gesten gegeneinander antreten. Der Preis? Nichts weniger als Adrenalin und Applaus, Euphorie, ein Publikum, das entscheidet, ob das gerade Quatsch oder Rausch ist, kurzum: ob dieser Text vielleicht die beste Geschichte aller Zeiten ist. Poetry Slam hier bei uns? Nee oder? Doch, Wortwitz begeistert auch die Menschen in in Westmecklenburg!

 

Jan-Oliver Lange, einer der Macher der Kampf der Künste Events lebt und atmet Poetry Slam und schwärmt: “Das faszinierende am Poetry Slam ist für mich, dass die Texte, anders als bei Schauspielern oder den meisten Comedians, tatsächlich von den Künstler*innen selbst geschrieben sind. Sie haben dadurch eine starke Unmittelbarkeit und Direktheit und wirken nicht selten dabei sehr mitreissend. Viele Poetry Slam Abende haben den Anspruch einer Lesung, aber die Stimmung eines Rockkonzerts. Außerdem fasziniert mich die Vielfältigkeit, die unter dem einfachen Motto: 1 Mikro, 1 Poet*in möglich ist. Auf unseren Bühnen passiert Storytelling genauso wie Lyrik, Stand Up und Satire und manchmal sogar Freestyle.”

Fünf Top-Poet*innen treten beim BEST OF POETRY SLAM am 25. Januar 2020 um 19:30 Uhr in Ludwigslust gegeneinander an, präsentiert von Kampf der Künste. Diese fünf wollen nicht weniger als deinen Kopf, deine Ohren, deine Gunst. Sie treffen aufeinander im härtesten Wettstreit dieser Nacht, die Besten der Besten gegen die Besten der Besten in einer fulminanten Dichterschlacht.

 

Und so bleibt, was hinter jedem guten Wettstreit steht – es geht niemals nur ums Siegen, es geht um den Moment, um ein Gefühl, das jeden Slam eint: ein Teil der Magie zu sein, die aus Geschichten entsteht, ein Teil der Welle zu werden, die dieser Abend in sich trägt. Das gilt für jeden Poeten, für jeden BEST OF POETRY SLAM, für jeden, der ein Teil dessen ist. Am Ende: Es geht um nicht weniger als Worte und Wahnsinn, um Poesie und Genie und jeder Text eine Welt, die erst in deinem Kopf entsteht.

Diese Wortkünstler kannst du beim Event sehen und hören: Rainer Holl, Veronika Rieger, Kolja Fach, Paulina Behrendt, Meral Ziegler (Moderation Nils Straatmann).

 

Informiere dich in der Facebook Veranstaltung. Tickets gibt es HIER.

Du möchtest wissen, was ansonsten in Ludiwgslust los ist? Schau in den Veranstaltungskalender der Stadt Ludwigslust.