In unserer Reihe „Schon gewusst…“ porträtieren wir die Top-Arbeitgeber in Westmecklenburg. Heute stellen wir euch die Gollan Recycling GmbH in Westmecklenburg vor. Das Interview führte Annekathrin Schmidt, Assistenz der Geschäftsleitung mit uns.

In welchen Bereichen würden Sie sich als Vorreiter bzw. innovativ bezeichnen?

Die Gollan Recycling GmbH betreibt an sieben Standorten in Mecklenburg-Vorpommern, sowie an 4 Standorten in Schleswig-Holstein Recyclingzentren. Die Firma ist Teil der Unternehmensgruppe Gollan, welche neben den Bereichen Immobilien & Bau, Kfz-Bereich außerdem einen Kultur- und Eventbetrieb unterhält. Für die Unternehmensgruppe Gollan arbeiten ca. 600 Mitarbeiter.

Spielt Nachhaltigkeit bei Ihnen eine Rolle und wenn ja, wie genau?

Als Recyclingunternehmen ist Nachhaltigkeit für uns selbstverständlich. Ein Großteil der Abfälle werden nach der Behandlung in unseren Produktionsanlagen als Substrat, Körnung, Baustoff dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt.

Nachhaltigkeit spielt in unserem Unternehmen, einem mittelständischem Recyclingunternehmen mit ca. 250 Mitarbeitern und 11 Standorten, natürlich eine große Rolle. Aus vielen Abfällen, welche uns angeliefert werden, entstehen neue Produkte, z.B. Grünschnitt wird kompostiert, um als Hauptkomponente zur Pflanzerde weiterverarbeitet zu werden; Verbrennungsaschen aus den thermischen Behandlungen werden zu Baustoffen aufbereitet, Bauschutt wird zu Körnungen produziert. Derzeit wird die PKW-Fahrzeugflotte auf Elektrofahrzeuge umgerüstet. Die LKW-Flotte der Firma startet demnächst mit einem Pilotprojekt. Wir nutzen an fast allen Standorten mittlerweile Solarenergie.

Gollan-Bau GmbH

Welche Arbeitszeitmodelle ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern, um Familie und Arbeit gut unter einen Hut zu bekommen?

Wir arbeiten mit diversen Gleitzeitmodellen, welche den Arbeiten der verschiedenen Bereiche (Produktion, Verwaltung, u.w.) angepasst sind.

Arbeiten Sie mit einem internationalen Team?

In unserer Belegschaft arbeiten Menschen verschiedenster Nationalitäten.

Gibt es Mitarbeiterangebote / Corporate Benefits bei Ihnen?

Unsere Mitarbeiter profitieren von vielen Vorteilen,z.B.

  • Jobrad
  • Rabatte auf unsere Dienstleistungen
  • Unterstützung bei diversen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Konzertkarten im Rahmen der Kulturwerft-Gollan-Events
  • Mitarbeiterrabattaktionen für Reisen, Shopping, Technik, u.v.m.
Gollan_Windpark

Offene Stellen bei der Gollan Recycling GmbH

Für Westmecklenburg bewerben wir derzeit folgende offene Stellen:

  • Sales account (m/w/d)
  • Kaufmännische Mitarbeiter für die Abfall- und Wertstoffannahme (m/w/d)
  • Berufskraftfahrer (m/w/d)
  • Maschinisten (m/w/d)
  • Anlagenführer und Schichtleiter (m/w/d)
  • Schlosser/Schweißer (m/w/d)

Alle Stellen gibt es auch auf unserer Website.

Wir bedanken uns für das ausführliche Interview und hoffen, dass wir dir einen guten Einblick zum Thema Arbeiten bei der Gollan Recycling GmbH in Westmecklenburg geben konnten. 

Gollan in Westmecklenburg