In unserer Reihe „Schon gewusst…“ porträtieren wir die Top-Arbeitgeber in Westmecklenburg. Heute stellen wir euch das Piano-Haus Kunze in Schwerin und Alt Meteln vor. Das Interview führte Inhaber Matthias Kunze mit uns. 

In welchen Bereichen würden Sie sich als Vorreiter bzw. innovativ bezeichnen?

Alle technischen Neuerungen im Klavierbau bieten wir unseren Kunden zum Anfassen in unserem Ladengeschäft an. Außerdem verbauen wir Klimaanlagen in Instrumente, damit sie länger halten. Des Weiteren verbauen wir Silent Systeme in akustische Klaviere, damit lautlos gespielt werden kann, es aber trotzdem kein Digitalpiano sein muss. Klavierunterricht mit eigenem Klavierlehrer bieten wir unseren Kunden an beiden Standorten an.

Spielt Nachhaltigkeit bei Ihnen eine Rolle und wenn ja, wie genau?

Das Klavier selbst spricht für Nachhaltigkeit. Es kann nach 100 Jahren repariert werden und spielt dann abermals 30 bis 40 Jahre. Wir arbeiten im Handwerk mit alten Werkstoffen, die meistens wiederverwendet werden können. Des Weiteren fahren wir seit einigen Jahren in Schwerin und Umgebung mit einem kleinen E-Up zu den Kunden, um die Instrumente vor Ort zu stimmen. Ein Kamin in der Werkstatt sorgt in der kalten Jahreszeit für Wärme, so brauchen wir wenig Gas des Versorgers. Hoffentlich wird uns ab Ende 2023 eine neue PV-Anlage den benötigten Strom liefern.

Welche Arbeitszeitmodelle ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern, um Familie und Arbeit gut unter einen Hut zu bekommen?

Im normalen Betrieb haben wir eine 40-Stunden-Woche. Es ist den Mitarbeitern relativ freigestellt, wann sie täglich anfangen, je nach Jahreszeit nutzen dies einige, um früher Feierabend zu haben. Auf Grund von vielen Konzerten an den Wochenenden, müssen diese betreut werden. Hier geben die Veranstalter oder auch Künstler*innen die Zeiten vor, nach denen wir uns dann richten müssen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben dann aber die Wahl, ob sie sich Überstunden auszahlen lassen, oder diese abbummeln.

Einer der Mitarbeiter hat eine 3-Tage-Woche, um Zeit für Haus und Familie zu haben. Auch das ist bei uns möglich.

Arbeiten Sie mit einem internationalen Team?

In unserem Team arbeitet im Ladengeschäft ein ukrainischer Mitarbeiter, der seit vielen Jahren in Deutschland lebt.

Offene Stellen im Piano-Haus Kunze

Im September fing wieder ein Auszubildender an, mittlerweile der 7. Azubi. Offene Stellen findet man auf unserer Website

Wir bedanken uns für das Interview und hoffen, dass wir dir einen guten Einblick zum Thema Arbeiten im Piano-Haus Kunze geben konnten.